Rote Linsensuppe mit Kurkuma, Speckwürfel,
Schwarze Linsen und Kartoffelstroh
Uns macht dieser Adventskalender richtig Spaß. Es ist richtig schön sich an die Veranstaltungen zurückzuerinnern. Durch die Fotos, die wir im Anschluss an die Veranstaltung auch immer den Gästen zur Verfügung stellen, kann man den Abend noch mal Revue passieren lassen. Doch nicht nur den Abend selbst, auch die Vorbereitung. Und das beginnt - wie so oft - beim Wein. Bei dem 2020 Trollinger Alte Reben vom Berghof Kinzinger aus Enzweihingen hatten wir so unsere Diskussion. Trollinger ist ja eine Rebsorte, die polarisiert. Ich (Katrin) bin froh dass ich mich durchgesetzt habe. Der Wein ist zur Hälfte im Holzfass ausgebaut und klassisch Maischevergoren. Wir haben einen sehr farbintensiven und aromatischen Trollinger im Glas.
Super zum Trollinger passen Linsen. Nun wollten wir allerdings in unser Menü keine Linsen mit Spätzle einbauen. Deshalb haben wir uns für eine Linsensuppe aus roten Linsen entschieden. Die schwarzen Linsen haben wir zwecks dem farblichen Kontrast. Durch den Holzfassanteil im Wein geht wunderbar auch der Speck dazu. Das Gericht wird durch das Kartoffelstroh abgerundet.
Rezept für 4 Personen
120 gr. Rote Linsen
15 gr. frischer Kurkuma, geschält und fein gehackt
20 gr. feine Schalotten Würfel
20 gr. feine Selleriewürfel
20 gr. feine Karottenwürfel
optional 400 ml Brühe (Rind, Geflügel, Gemüse)
10 gr. Butter
weißer Balsamicoessig
Salz, Pfeffer
160 gr. festkochende Kartoffeln
Öl zum Frittieren
80 gr. schwarze Linsen
80 gr. Speckwürfel
Rote Linsen mit Kurkuma, Schalotten, Sellerie und Karotte in der Butter anschwitzen. Mit der Brühe oder Wasser aufgießen. Salzen und einmal aufkochen lassen. Danach bei kleiner Hitze köcheln lassen. Im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Die schwarzen Linsen abwaschen und im Salzwasser bis zur gewünschten Bissfestigkeit bei mittlerer Hitze kochen.
Die Speckwürfel in der Pfanne anbraten. Hier könnt Ihr selbst bestimmen, ob Ihr sie sehr kross oder nicht ganz so stark gebraten wollt.
Kartoffel waschen und schälen. Die Kartoffeln in feine Scheiben hobeln und diese wiederrum in feine Streifen schneiden. Die Kartoffelstreifen in kaltem Wasser ca. 5 min einlegen um die Stärke auszulaugen. Die Kartoffelstreifen zwischen Küchenkrepp trocken tupfen und sofort in heißem Öl frittieren.
Nun könnt Ihr die Suppe anrichten und mit den Garnituren, schwarze Linsen, Speckwürfel und Kartoffelstroh, dekorieren. Diese Linsensuppe kochen wir auch sehr gerne als Hauptgericht bei uns zu Hause. Man kann die Suppe auch mit Schafskäse kombinieren. Schmeckt mit oder ohne einem Glas Trollinger Alte Reben.
Schickt uns gerne ein Foto von Eurem Ergebnis.
Alf und Katrin
Ich habe es nach Ihrem Rezept gekocht, es war sehr lecker. Wir haben es so schnell gegessen, dass ich nicht einmal Zeit hatte, ein Foto zu machen. Übrigens schmeckt alkoholfreier Wein hervorragend zu dieser Suppe. Je nach persönlichem Geschmack können Sie verschiedene Sorten von alkoholfreiem Wein ausprobieren, darunter Rotwein, Weißwein, Rosé und Schaumwein: https://www.alkoholfrei-vom-winzer.de/collections/weine. Einige beliebte Marken für alkoholfreien Wein sind zum Beispiel Ariel Vineyards, Carl Jung, Torres Natureo und Sutter Home Fre.